Sie wollen der Pflege eine Stimme geben

Die Marienhaus-Gruppe geht mit einer eigenen Liste in die Wahl zur Pflegekammer in Rheinland-Pfalz

Waldbreitbach. Die Pflege leistet einen enorm wichtigen Beitrag für unser Gesundheits- und Sozialsystem. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie wird das mehr als deutlich. Seit Ende 2015 gibt es die Landespflegekammer Rheinland-Pfalz, um die Entwicklung der Pflegefachberufe voranzutreiben. Alle in Rheinland-Pfalz tätigen Pflegefachpersonen sind Mitglied der Landespflegekammer. Sie wählen die Vertreterversammlung, die das wichtigste Gremium der Kammer darstellt, in dem dort Beschlüsse gefasst und verbindliche Vorgaben verabschiedet werden. Die Pflegekammer ist genau das richtige Instrument, um der Pflege eine Stimme zu geben und berufliche Angelegenheiten aus dem Berufsstand heraus zu regeln. Diese Auffassung vertreten neun Frauen und Männer aus der Marienhaus-Gruppe, die zusammen auf einer Liste bei der Wahl zum Parlament der Pflegenden am 16. Juli kandidieren. Als Initiative gute Pflege – die Marienhausliste werben sie derzeit landesweit um die Stimmen ihrer Kolleginnen und Kollegen, weil ihnen ihr Beruf einfach am Herzen liegt und sie die Zukunft der Pflege aktiv mitgestalten wollen.

Diese Wahl zum Parlament der Pflegenden in Rheinland-Pfalz ist eine Listenwahl, also keine Personenwahl, und eine klassische Briefwahl. Jedes registrierte Mitglied bekommt die Wahlunterlagen bis zum 28. Juni 2021 zugeschickt. Der ausgefüllte Stimmzettel muss bis zum 16. Juli um 15:00 Uhr beim Wahlausschuss in Mainz eingegangen sein. Nach Auszählung der Stimmzettel wird feststehen, wer einen der 81 Sitze in der Pflegekammer errungen hat.

Die Kandidatinnen und Kandidaten der Initiative gute Pflege – die Marienhausliste hoffen, dass sie einige dieser Sitze erringen können; denn sie wollen der Pflege eine Stimme geben.