"Patientensicherheit wird in unseren Einrichtungen aktiv gelebt"

Kliniken der Marienhaus-Gruppe beteiligen sich am Welttag der Patientensicherheit – Aktionstag soll Thema sichtbar machen

Waldbreitbach. Am 17. September findet der Welttag der Patientensicherheit statt. Er soll auf die Bedeutung der Patientensicherheit in allen Bereichen des Gesundheitswesens aufmerksam machen. Das Thema betrifft nämlich jeden – vom Säugling bis zum Senior. "Die Sicherheit unserer Patienten und Patientinnen hat für uns oberste Priorität, deshalb beteiligen sich die Kliniken der Marienhaus-Gruppe an dem Aktionstag", freut sich Jörg-Thomas Geiß, einer der Leiter des Medizin- und Risikomanagements der Marienhaus Kliniken GmbH.

Patientensicherheit ist im Krankenhaus unverzichtbar. Sie umfasst alle Klinikbereiche – von der Sicherheit der Patientenbetten über die richtige Sterilisation des OP-Bestecks bis hin zur Infektionsprävention. „Deshalb sorgen wir in unseren Einrichtungen aktiv dafür, die medizinisch-pflegerischen Prozesse so sicher wie möglich zu machen“, so Geiß. Patientensicherheit geht allerdings über den Krankenhausaufenthalt hinaus und beinhaltet zum Beispiel auch die richtige Nachsorge nach der Entlassung. "Auch dafür möchten wir sensibilisieren. Sie kann insbesondere dann gelingen, wenn sich die Patienten ihrer Verantwortung für die eigene Sicherheit bewusst sind."

Für die Marienhaus-Gruppe ist die Sicherheit ihrer Patient:innen ein zentrales Thema, für das sogar eigens die Stabstelle Medizin- und Risikomanagement gegründet wurde. "Patientensicherheit wird in unseren Einrichtungen aktiv gelebt und das möchten wir mit der Teilnahme am Aktionstag sichtbar machen", so Geiß. Dafür haben sich die Kliniken einiges einfallen lassen: Von Infoständen und Plakaten über Vorträge und Mitmach-Aktionen wird an diesem Tag die Sicherheit der Patient:innen und die Risikovermeidung im Vordergrund stehen.

Hintergrund

Seit 2019 begeht die Weltgesundheitsorganisation (WHO) jedes Jahr am 17. September den Welttag der Patientensicherheit. Das Motto lautet in diesem Jahr "Mach dich stark für Patientensicherheit: Sicher vom ersten Atemzug an“. Ausgangspunkt der WHO-Initiative sind die vom Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) seit 2015 ausgerufenen internationalen Aktionstage zur Patientensicherheit. Das Bundesministerium für Gesundheit fördert die Aktivitäten des APS zum Welttag. Auch die Marienhaus-Gruppe unterstützt das APS. Weitere Informationen gibt es auf der Website zum Tag der Patientesicherheit.