Wir sind für Sie da!

Die Marienhaus GmbH steht an Ihrer Seite, wenn es um Ihre Gesundheit und Pflege geht. Als Patientin oder Patient, oder wenn Sie pflegebedürftig sind und Betreuung benötigen, sind wir für Sie da. Wir bieten Ihnen eine moderne medizinische Versorgung und Pflege. Unsere Mitarbeitenden kümmern sich um Sie und sorgen dafür, dass es Ihnen gut geht.

Gleichzeitig sind wir Ihre Ansprechpartner, wenn Sie sich für Berufe im Gesundheitswesen oder in sozialen Einrichtungen interessieren. Wir bieten Ihnen vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten und gute Karrierechancen.

Die Genesung älterer Menschen steht im Zentrum

In Mainz wurde die Fachklinik für Geriatrische Rehabilitation im Gebäude des Marienhaus Klinikums Mainz eröffnet – Chefarzt Dr. Martin Weiner und sein Team unterstützen ältere Patienten, ihre Selbständigkeit wieder zu erlangen

Freuen sich über den Start der Geriatrischen Reha in Mainz: Chefarzt Dr. Martin Weiner, Claudia Häfner, Kaufmännische Direktorin und Leiterin des Fachbereichs Rehabilitation der Marienhaus GmbH, Sabine Anspach, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Marienhaus Kliniken GmbH, und Geschäftsführer Christian Link (von links). Foto: Joachim Gies

Mainz. „Es gibt zu wenig Betten für Geriatrische Rehabilitation in Rheinland-Pfalz“, sagt Claudia Häfner, die Leiterin des Fachbereichs Rehabilitation der Marienhaus GmbH. „Deshalb freue ich mich sehr, dass wir Anfang August im Gebäude des Marienhaus Klinikums Mainz die Fachklinik für Geriatrische Rehabilitation eröffnen und damit in der Region eine Versorgungslücke speziell für ältere Menschen schließen.“ Hier stehen dann 50 Betten für ältere und hochbetagte Menschen zur Verfügung, die nach einer akuten Erkrankung wie zum Beispiel nach einem Unfall, einer größeren Operation, einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall in einem Krankenhaus behandelt wurde.

Im Gegensatz zu jungen Menschen brauchen ältere Menschen in der Regel eine wesentlich längere Zeit zur Genesung und ihnen droht nach einem Klinikaufenthalt oftmals der Verlust der Selbständigkeit. Deshalb profitieren sie ganz besonders von einer anschließenden geriatrischen Rehabilitation. „Für viele dieser Patientinnen und Patienten ist das sogar die einzige Chance ihre Mobilität und damit auch ihre Selbständigkeit wiederzulangen“, sagt Dr. Martin Weiner, der Chefarzt der Fachklinik für Geriatrische Rehabilitation Mainz.

Ältere und hochbetagte Menschen leiden vielfach zusätzlich zu ihrer akuten Erkrankung, wegen der sie in der Klinik behandelt werden müssen, an mehreren Vorerkrankungen. „Diese müssen wir berücksichtigen und auch mit behandeln“, sagt Dr. Weiner. „Wir nehmen die Patienten ganzheitlich in den Blick und legen für jeden einzelnen ein individuelles Therapieziel fest.“

Für den Erfolg der Geriatrischen Rehabilitation steht das Therapeutische Team: Gemeinsam mit Dr. Weiner kümmern sich speziell ausgebildete Ärzte und Pflegekräfte, Ergo- und Logotherapeuten, Physiotherapeuten, Sozialarbeiter und Seelsorger um das Wohl der älteren Menschen und unterstützen sie dabei, im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Beine zu kommen. „Wir möchten ihnen helfen, dass sie ihren Alltag wieder möglichst selbstständig bewältigen können“, so Dr. Weiner. Denn dadurch erhalten sie ein Stück Lebensqualität zurück.