Marienhaus – Unser Unternehmen

Die Marienhaus-Gruppe ist ein breit aufgestelltes Unternehmen im Gesundheits- und Sozialwesen. Wir sind vertreten in Rheinland-Pfalz, dem Saarland sowie dem südlichen NRW. Über 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen sich um alle, die uns und unsere Leistungen rund um das Thema Gesundheit im Laufe ihres Lebens benötigen. Von der Geburt bis zum Tod, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr. Wir sind für Sie da!

Das Angebot der Marienhaus-Gruppe als christlicher Träger reicht von der medizinischen Versorgung, über das Wohnen im Alter, die Betreuung von Kindern und Jugendlichen bis zur Begleitung von schwerstkranken Menschen und ihren Angehörigen auf den letzten würdevollen Metern ihres Lebens. Hinzu kommen Bildungseinrichtungen für Gesundheitsberufe und Weiterbildung sowie weitere ergänzende Einrichtungen.

Gesundheitliche Versorgung ist mehr als nur modernste Technik, die selbstverständlich auch bei uns zum Einsatz kommt. Dennoch stellen wir als Marienhaus-Gruppe jeden einzelnen Menschen mit seinen individuellen Bedürfnissen in den Mittelpunkt und versuchen dem tagtäglich gerecht zu werden. Dies gilt für all unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Denn jede und jeder von ihnen macht den Unterschied!

Unsere christliche Basis verleiht uns Werte, denen wir uns verpflichtet fühlen. Dazu zählen u.a. Würde, Nächstenliebe, Gemeinschaft, Gerechtigkeit, Vertrauen, Verantwortung, Toleranz, Bildung und Freiheit. Und tief aus unserer christlichen Basis heraus ist für uns eines von zentraler Bedeutung: unsere Türen stehen jedem offen. Als Patient, Bewohner, Gast oder Mitarbeiter. Ganz gleich woher er oder sie kommen mag.

Wie sieht das aus? Hier geht’s zum Video:

Marienhaus in Zahlen

*Stand 2021

Die Marienhaus Unternehmensstruktur

Die Marienhaus-Gruppe wird durch die Marienhaus GmbH mit Sitz in Waldbreitbach (Kreis Neuwied) geführt und teilt sich in die Leistungssparten Akutversorgung (inkl. Rehabilitation und ambulante Versorgung), Altenhilfe (inkl. Hospize und Bildung), Kinder- und Jugendhilfe sowie Dienstleistungen auf. Die Geschäftsführung wird gebildet von Sebastian Spottke (Vorsitzender), Silvia Kühlem, Alexander Schuhler und Christoph Wagner. Weitere Informationen zur Geschäftsführung finden Sie hier.

Als Kontrollgremium fungiert ein siebenköpfiger Aufsichtsrat unter dem Vorsitz von Hansgünter Oberrecht (WO).

Eigentümerin der Marienhaus-Gruppe ist die Marienhaus Stiftung in Waldbreitbach. Den Vorsitz der Stiftung hält Dr. Heinz-Jürgen Scheid. Weitere Informationen zur Stiftung finden Sie hier.