Eine gesundheitsfördernde Unternehmenskultur schaffen

Die Marienhaus Senioreneinrichtungen GmbH und die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse starten ein gemeinsames Projekt zur Mitarbeiter:innen-Gesundheit

Foto: www.istockphoto.com

27.07.2021

Waldbreitbach. "Mit dem Projekt zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement in unseren Senioreneinrichtungen möchten wir für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine gesundheitsfördernde Unternehmenskultur schaffen", sagt Marienhaus-Geschäftsführer Alexander Schuhler. Denn sie tragen maßgeblich zum Erfolg unseres Unternehmens bei, "und sind das Herzstück unserer Einrichtungen." Deshalb startet die Marienhaus Senioreneinrichtungen GmbH (MSE) zusammen mit der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse Mitte Juli ein gemeinsames Projekt zur Förderung der Mitarbeiter:innen-Gesundheit. Mit dieser Gesundheitspartnerschaft nimmt der Träger seine Fürsorgepflicht für seine Mitarbeiter:innen gerade auch in den Zeiten der Corona-Pandemie sehr ernst.

Vorausgegangen war ein Pilotprojekt zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement, das seit 2018 in drei Senioreneinrichtungen der Marienhaus-Gruppe durchgeführt wurde. "Die Erfahrungen waren so gut, dass wir das Projekt jetzt auf den gesamten Altenhilfebereich des Trägers ausweiten", so Schuhler. In den kommenden zwei Jahren werden in den Einrichtungen spezielle Angebote zur Gesundheitsförderung aufgelegt. In jeder Senioreneinrichtung wird ein sogenannter Steuerkreis Gesundheit gegründet, der von einem/einer AOK-Gesundheitsmanager:in unterstützt wird. Gemeinsam wählen die Mitglieder des Steuerkreises für die jeweilige Einrichtung passende Veranstaltungen für die Mitarbeiter:innen aus. Dazu gehören beispielsweise Module aus den Bereichen Bewegung, Ernährung, Entspannung und Balance. Die AOK hat langjährige Erfahrung in der Präventionsarbeit. Deshalb können die Einrichtungen aus einer Vielzahl an Angeboten auswählen, die die Mitarbeiter:innen darin unterstützen können, achtsam mit sich umzugehen. Parallel dazu finden Seminare zur gesundheitsgerechten Mitarbeiterführung für Führungskräfte statt.

"Die Marienhaus Senioreneinrichtungen GmbH geht mit ihrem Projekt gemeinsam mit der AOK einen beispielhaften Schritt in die Zukunft. Wir freuen uns für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflegeeinrichtungen, die von rund 30 Jahren Erfahrung der Gesundheitskasse in Prävention und Betrieblichem Gesundheitsmanagement direkt profitieren können. Die Partner arbeiten dazu aktiv Hand in Hand - im Sinne gesunder Bedingungen am Arbeitsplatz sowie der Förderung des persönlichen Gesundheitsverhaltens jedes Einzelnen. Denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege vollbringen Tag für Tag wichtige Leistungen, um die Menschen gut zu versorgen. Dazu müssen sie selbst gesund und belastbar sein", sagt Udo Hoffmann, Beauftragter des Vorstandes der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse.

Und das Beste daran: Sämtliche Angebote sind kostenfrei und offen für alle Mitarbeiter:innen, ganz gleich, bei welcher Krankenkasse sie versichert sind.

Sie geben Ihre Einwilligung, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Datenschutz.

Informationen zum Betreiber der Seite finden Sie in unserem Impressum.