Wir sind für Sie da!

Die Marienhaus GmbH steht an Ihrer Seite, wenn es um Ihre Gesundheit und Pflege geht. Als Patientin oder Patient, oder wenn Sie pflegebedürftig sind und Betreuung benötigen, sind wir für Sie da. Wir bieten Ihnen eine moderne medizinische Versorgung und Pflege. Unsere Mitarbeitenden kümmern sich um Sie und sorgen dafür, dass es Ihnen gut geht.

Gleichzeitig sind wir Ihre Ansprechpartner, wenn Sie sich für Berufe im Gesundheitswesen oder in sozialen Einrichtungen interessieren. Wir bieten Ihnen vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten und gute Karrierechancen.

Internationaler Tag der Pflege: Die Marienhaus-Gruppe dankt ihren Pflegekräften

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verdienen Anerkennung und Wertschätzung für ihre anspruchsvolle Tätigkeit

Waldbreitbach. Die Pflegekräfte stehen an vorderster Front, wenn es um die Versorgung von Menschen in Kliniken, Senioreneinrichtungen und Hospizen geht. Ob auf den Stationen, in Ambulanzen oder den Operationssälen: vielfach sind sie die ersten Ansprechpartner:innen der Patient:innen. Sie sind diejenigen, die sehen, wenn sich deren Gesundheitszustand verschlechtert. Sie haben das Knowhow, Veränderungen zu erkennen, einzuschätzen und schnell zu reagieren. Gerade jetzt in Zeiten der Corona-Pandemie wird überdeutlich, was die Pflegekräfte im Gesundheitssystem leisten.

Die Marienhaus-Gruppe nimmt den Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai zum Anlass, den rund 6.000 Pflegenden für ihren anspruchsvollen Dienst zu danken. „Sie tragen jeden Tag eine große Verantwortung. Sie sind für die Menschen da, die uns anvertraut sind“, sagt Dr. Jochen Messemer, der Geschäftsführer der Marienhaus Holding. „Ohne die leidenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege würde unser Gesundheitssystem kollabieren. “

Das betrifft natürlich auch alle anderen Berufsgruppen, die in den Einrichtungen der Marienhaus-Gruppe tätig sind, „aber am Tag der Pflege wollen wir unsere Anerkennung und Wertschätzung ganz besonders unseren Pflegekräften zeigen“, so Dr. Messemer. Während der Corona-Pandemie sei das Bewusstsein für die Leistungen der Pflegenden in der Gesellschaft gestiegen. Aber das reicht nicht. „Wir werden weiter an flexiblen und wertschätzenden Konzepten in der Marienhaus-Gruppe arbeiten, wie unser Pflege+Modell. Die Pflege ist eine ausgesprochen anspruchsvolle Tätigkeit, die eine exzellente fachliche Ausbildung und viel Menschlichkeit erfordert. Und das verdient unser aller Anerkennung und Wertschätzung“, sagt Dr. Messemer.