56588 Waldbreitbach
Telefax: | 02638 925-142 |
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E-Mail: | info@marienhaus.de |
Internet: | http://www.marienhaus.de |
Die Marienhaus GmbH steht an Ihrer Seite, wenn es um Ihre Gesundheit und Pflege geht. Als Patientin oder Patient, oder wenn Sie pflegebedürftig sind und Betreuung benötigen, sind wir für Sie da. Wir bieten Ihnen eine moderne medizinische Versorgung und Pflege. Unsere Mitarbeitenden kümmern sich um Sie und sorgen dafür, dass es Ihnen gut geht.
Gleichzeitig sind wir Ihre Ansprechpartner, wenn Sie sich für Berufe im Gesundheitswesen oder in sozialen Einrichtungen interessieren. Wir bieten Ihnen vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten und gute Karrierechancen.
Die Beschäftigten der Zentralverwaltung der Marienhaus Holding arbeiten vorwiegend am Schreibtisch und leiden deshalb – wie viele Büroangestellte – häufig an Schmerzen und Verspannungen vor allem im Rücken- und Nackenbereich. Das bestätigen auch die Ergebnisse der von der Marienhaus Holding 2019 durchgeführten Mitarbeiterbefragung, dem Betriebsbarometer der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW). Ursachen der Beschwerden sind oftmals mangelnde Bewegung und problematische Haltungen, die die Tätigkeiten am Bildschirmarbeitsplatz häufig mit sich bringen.
"Das bewegende Büro" integriert, wie der Name schon sagt, mehr Bewegung in den Arbeitsalltag. Zu Beginn steht eine Arbeitsplatzanalyse, die Aufschluss über die Büro-Umgebung und die täglichen Arbeitsabläufe der Mitarbeiter gibt. Zusammen wird dann überlegt, wie mehr Bewegung zu einem individuell besseren Wohlbefinden führen kann – z.B. durch häufiges Wechseln der Sitzposition, durch mehrmaliges Aufstehen oder Einbauen von abwechslungsreichen Bewegungsschritten - auch weit entfernte Drucker könnten ein solcher Anreiz sein.
Von der IKK Südwest eigens zu Bewegungsmultiplikatoren ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begleiten und unterstützen diese Veränderungsprozesse. Daneben werden auch digital "Übungen to-go" angeboten, die für die Mitarbeiter*innen überall einsetzbar sind – auch und gerade im Homeoffice in Pandemiezeiten.. So trägt das Projekt dazu bei, das allgemeine Wohlbefinden und eine gesunde Leistungsfähigkeit zu fördern und sichert den Erfolg der Maßnahmen nachhaltig.
"Uns liegen der Erhalt der Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr am Herzen. Das Projekt, das wir jetzt in enger Kooperation mit der IKK Südwest umsetzen, ist dafür ideal", sagt Sebastian Spottke. Zusätzlich wird der Träger das Betriebliche Gesundheitsmanagement weiter stärken. Deshalb werden zwei Beschäftigte der Marienhaus Gruppe durch die IKK Südwest zu zertifizierten Fachkräften für Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK) ausgebildet. "Auch das kommt langfristig unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zugute", so Spottke.
"Wir freuen uns, dass die Marienhaus Holding GmbH, einer unserer langjährigen und verlässlichen Partner als Leistungserbringer, die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Unterstützung im Betrieblichen Gesundheitsmanagement anvertrauen", freut sich IKK Südwest-Vorstand Prof. Dr. Jörg Loth. "Wir haben bereits mit unseren eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hausintern an sämtlichen Standorten sehr gute Erfahrungen mit dem Projekt 'Das bewegende Büro' gemacht. Unsere langjährige interne BGM-Expertise wurde übrigens vergangenes Jahr als einzige einer Krankenkasse bisher offiziell zertifiziert. Wir können daher mit viel Umsetzungskompetenz agieren und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit.“