Ein Film soll Lust machen auf eine Ausbildung in der Altenpflege

Der Träger will junge Menschen für die Ausbildung in der Altenpflege interessieren – hier geht es zum Film: youtu.be/XyCYgr-Scls

Bei den Dreharbeiten: Film-Azubi Jonas arbeitet mit der Bewohnerin Margareta Heck am Fühltuch. Foto: Andrea Schulze

17.05.2018

Waldbreitbach. In der Altenhilfe werden dringend qualifizierte Pflegekräfte gebraucht. Um junge Menschen für die Altenpflegeausbildung zu interessieren und ihnen zu zeigen, worauf es bei diesem Beruf ankommt, hat die Marienhaus Unternehmensgruppe einen sechsminütigen humorvollen Film produzieren lassen, der auch auf den Homepages aller Marienhaus Senioreneinrichtungen angesehen werden kann.

Gedreht wurde der Film in einem trägereigenen Haus, dem Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef Bad Breisig. Alle Darsteller sind Bewohner und Mitarbeiter des Hauses, die sich mit großer Begeisterung an den Dreharbeiten beteiligten. Lediglich die Hauptrolle des Auszubildenden Jonas wurde mit Thomas Koll, einen professionellen Schauspieler, besetzt. Und der hat seine Rolle so gut gespielt, dass die Bewohner ihn am liebsten als Auszubildenden behalten hätten.

Dennoch machte der Azubi Jonas im Film zu Beginn seiner Ausbildung so einiges falsch. Er kommt zu spät zur Arbeit, lässt Bewohner und Kollegen warten, er vergisst anzuklopfen, wenn er ein Bewohnerzimmer betritt, spricht die älteren Leute mit Du und ihrem Vornamen an und putzt sich das Desinfektionsmittel nach der Händedesinfektion an der Hose ab. Aber der Film-Azubi Jonas ist nicht nur sympathisch, so dass man ihm seine Fehler schnell verzeihen möchte, er ist auch lernfähig und zeigt, wie gut die Arbeit mit Respekt, Wertschätzung, Freundlichkeit und Verlässlichkeit von der Hand geht. Von den Bewohnern und Kollegen wird er dafür – nicht nur als Film-Azubi – sehr geschätzt.

Das ist der Link zum Film: youtu.be/XyCYgr-Scls

Marienhaus - Zentrale Waldbreitbach