1. Weihnachtsforum an unserer Fachschule

18.12.2018

Zum Jahresabschluss haben die Schülerinnen und Schüler des Mittel- und Oberkurses in gemeinsamen Workshops das Weihnachtsfest nach unterschiedlichen Schwerpunkten beleuchtet: Rezepte für Plätzchen und Punsch, Texte zur Advents- und Weihnachtszeit, Gedichte, Weihnachtsschmuck, Malen von Weihnachtsmotiven sowie gemeinsames Singen und Musizieren.

Auch die kulturelle Vielfalt des Weihnachtsfestes wurde auf Plakaten vorgestellt. So erzählten unsere Schülerinnen und Schüler aus ihren verschiedenen Herkunftsländern, wie z.B. Amerika, Kenia, China, Russland u.a.

Mit dem traditionellen Gericht "Kartoffelsalat mit Würstchen" starteten wir am Mittag ins 1. Weihnachtsforum an unserer Schule, danach ging es in die verschiedenen Gruppen. Jeder konnte einen Rundgang machen und sich beteiligen. Schon bald duftete es in der Cafeteria nach Waffeln und Punsch, lebhaft ging es zu beim Singen und Musizieren, besinnlicher in den Gedichte- und Textgruppen und beim Basteln und Malen wurde kräftig "gewerkelt".

Die Ergebnisse der Workshops wurden beim gemeinsamen Ausklang in der Aula präsentiert. Nach besinnlichen Texten, humorvollen und nachdenklichen Gedichten, alten und neueren Weihnachtsliedern fand diese gelungene Veranstaltung mit "Feliz Navidad" ihren Höhepunkt.

Zufriedene Gesichter und ein reger Austausch der beiden Kurse bei vorweihnachtlicher Stimmung sprechen dafür, dass es im nächsten Jahr ein Weihnachtsforum 2.0 an unserer Schule geben wird.